Kategorie-Archiv: Neubau

Neubau von Bauvorhaben mit der Firma Zenz-Massivhaus

Familie Eckhardt

Sehr geehrter Herr Horn,

ich möchte Sie mit diesem Schreiben darauf aufmerksam machen, was für einen herausragenden Mitarbeiter Sie haben.

Ihr Bauleiter Herr Christian Kahre hat uns mit seiner empathischen Art und natürlichen Autorität gegenüber den Gewerken durch die Bauphase geführt. Wir haben uns immer ernst genommen gefühlt und waren für seine Führung mit klaren Aussagen dankbar. Die getroffenen Termine und Absprachen hielt er immer ein. Durch die regelmäßigen Treffen vor Ort hat er sehr zu unserer Gelassenheit während der Bauphase beigetragen. Unsere Probleme löste er ohne Hektik und absolut zielführend. Dieses immer weiter wachsende Vertrauen wurde nie enttäuscht.

Wenn ich nun ZENZ als Bauträger weiterempfehle, dann tue ich dies zu einem nicht unerheblichen Teil aufgrund Ihres herausragenden Bauleiters. Es war mir wichtig, Ihnen dies mitzuteilen.

Ich wünsche eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Eckhardt

Familie Reinheimer – Flörsheim/Weilbach

Wir haben uns im April 2015 auf Empfehlung von Bekannten an die Firma Zenz gewandt, da wir endlich von der Miete weg ins Eigenheim wollten. Herr Schäfer aus dem Vertrieb war uns von Anfang an sympathisch und glänzte nicht nur mit einem netten Lächeln, sondern konnte uns jede Frage, die wir hatten, auf Anhieb beantworten. Er machte uns glauben, dass unser Traum vom eigenen Häuschen auch ohne großen Reichtum tatsächlich wahr werden könnte. Er machte wunderbare Gestaltungsvorschläge und schlüsselte jeden einzelnen Kostenpunkt (egal ob Bau oder Baunebenkosten) genau auf. Wir wussten also von Anfang an, was auf uns zukommt. Auch telefonisch war er jederzeit erreichbar und hat sich immer Zeit genommen. Vielen Dank dafür!

Die Planungsabteilung war nicht so ganz unser Fall. Zwar machten uns Herr Diederichs und Herr Dauster tolle Vorschläge für unseren Bau, die Erreichbarkeit und die Bereitschaft zurückzurufen ließ allerdings zu wünschen übrig. Und Fragen hatten wir viele, schließlich waren wir absolute Laien, vor allem, was die Behördengänge anging, die ein Hausbau so mit sich bringt! Bis der Bauantrag endlich raus ging war es mittlerweile September. Dann hatte man sich offensichtlich den Bebauungsplan nicht genau durchgelesen, es waren Fehler gemacht worden, und wir mussten den Bauantrag korriegieren, was die Bearbeitungszeit natürlich verlängerte. Man sollte allerdings erwähnen, dass es in der Abteilung zu diesem Zeitpunkt personelle Veränderungen gab, die wohl für ziemlich Unruhe sorgten. Nichts desto trotz, bis der Bauantrag genehmigt wurde, war es November!

Mittlerweile hatten wir unseren Bauleiter Herr Müller kennen gelernt! Kurz und knapp hat er sich mit den Worten vorgestellt: Wenn wir mit Ihrem Haus anfangen, ist es in acht Monaten fertig! Ich habe ihm nicht geglaubt!

Im Februar 2016 konnten wir endlich mit dem Ausheben der Baugrube anfangen. Vorher waren die Weihnachtsfeiertage dazwischen gekommen, und die Kellerwände mussten erst noch fertig gestellt werden, da wir aufgrund von Sickerwasser eine weiße Wanne benötigten, die im Werk gegossen werden musste! Am 6. April haben wir Richtfest gefeiert, d.h. wir haben noch nicht einmal 8 Wochen für den Rohbau benötigt. Die Jungs haben jeden Tag um 7:30 Uhr angefangen und sind nie vor 17:30 Uhr gegangen, und selbst an Samstagen waren sie vor Ort! Wir waren begeistert.

Der Innenausbau verlief ähnlich reibungslos! Herr Müller hatte jederzeit den totalen Durchblick, wann wer vor Ort war und wann was geliefert werden musste. Er war immer für uns erreichbar und hatte für jedes Problem und jede Frage ein offenes Ohr! Vielen, vielen Dank auch noch mal auf diesem Weg lieber Herr Müller.

Besonders hervorheben möchten wir die Fliesenleger vom Fliesen Hofmann/Fliesen Engel, unseren Hauselektriker Edim von der Firma Holm und die Verputzer der Firma GwB Fassadenbau GmbH. Selbst wenn es mal außerhalb der Geschäftszeiten war, wir konnten immer anrufen und spätestens am nächsten Tag war schon jemand da! Überhaupt müssen wir betonen, dass sämtliche Handwerker immer freundlich, höflich und jederzeit für uns da waren. Danke an alle!

Und es kam wie es kommen musste…Herr Müller behielt recht: Nach nur 7 Monaten sind wir jetzt seit September in unserem neuen Haus. Wir fühlen uns super wohl und können sagen: Wir würden jederzeit wieder mit der Firma Zenz bauen!

Vielen Dank vor allem an Herrn Müller, an Herrn Schäfer und alle, die uns bei der Firma Zenz immer so freundlich und tatkräftig unterstützt haben! DANKE!

Familie Reinheimer

Familie Born _ Bingen am Rhein

Sehr geehrter Herr Evers,
sehr geehrter Herr Zalewski,

wir wohnen nun seit sechs Monaten in unserem schönen neuen Haus, langsam kehrt etwas Ruhe bei uns ein und wir möchten Ihnen nach unserem positiven Feedback bzgl. der Planungs- und Vertragsabschlussphase gern auch eine Rückmeldung zur Bauphase geben. Dabei kommt man in erster Linie natürlich nicht an der Funktion des Bauleiters, in unserem Fall Herr Falckenberg, vorbei. Wir waren schon von der ersten Begegnung an von seiner, soweit wir dies beurteilen können, Fachkompetenz, seiner Gewissenhaftigkeit und besonders von seinem Engagement beeindruckt.Eigeninitiativ hielt er uns immer auf dem aktuellen Stand der Dinge, informierte uns über die bevorstehenden Arbeiten und erläuterte uns bis in jedes Detail den Ablauf, die Art und den Grund der Ausführung. Er war für uns jederzeit ansprechbar, selbst für Fragen, die Schritte betrafen, die nicht in seine originäre Zuständigkeit fielen (z.B. zu Anträgen bei Versorgern), nahm er sich Zeit und führte sie einer Lösung zu. Darüber hinaus – die Bauzeit spricht hier objektive Bände – war die Koordination und zeitliche Abfolge der Gewerke im höchsten Maße bemerkenswert. Im Gegensatz zu vielen Bekannten in der Bauphase, herrschte auf unserer Baustelle selten „Stillstand“. So konnten wir fast täglich den Fortschritt an unserem neuen Eigenheim bewundern und uns daran erfreuen.

Besonders angetan waren wir auch von der begleitenden Beratung Herrn Falckenbergs, die in unserer Wahrnehmung von sehr viel Offenheit geprägt war. Für die wenigen Probleme, die sich ergaben, suchte und präsentierte er immer direkt auch eine oder manchmal auch mehrere Lösungen. Meist sogar per Telefonat noch auf der Baustelle in unserer Gegenwart. Er verlieh uns immer wieder das Gefühl, dass er sich mit unserem Bauvorhaben identifizierte. Er gab häufig wichtige Hinweise und machte Vorschläge, die wir fast ausnahmslos auch dankbar umsetzten. Oft gingen diese über ein normales Maß der Beratung hinaus. Viele seiner Sätze begannen mit: „Mir ist es ja egal, aber Sie werden sich später ärgern, dass Sie das nicht gemacht haben!“. Hierbei hatten wir aber nie das Gefühl, dass uns etwas „aufgeschwatzt“ werden sollte. Begeistert waren wir auch davon, dass er die Bauaufsicht selten aus der Ferne wahrnahm, sondern regelmäßig auch vor Ort war.In diesem Zusammenhang ist seine Erreichbarkeit, auch außerhalb der üblichen Sprechzeiten, hervorzuheben. Emails wurden am späten Abend oder auch am Wochenende beantwortet. Als wir an einem Freitagabend um 20:45 Uhr die Haustür abschließen wollten, bemerkten wir, dass ein Gerüstständer so unglücklich vor diese gestellt worden war, dass ein Schließen der Tür nicht möglich war. Herr Falckenberg war erreichbar und kümmerte sich – mal wieder.

Auch sein Umgang mit den wenigen Mängeln, die bei den gemeinsamen Begehungen mit dem TÜV festgestellt wurden, war für uns sehr erfreulich. Feststellungen des TÜVs wurden nicht diskutiert sondern einer Ausbesserung zugeführt. Überhaupt waren die Begehungen des TÜVs für uns immer sehr erfreuliche Termine – wieder im Gegensatz zu den bereits zitierten Bauherrenbekannten. Nicht selten bekamen wir von der Dame des TÜV dargestellt, dass auf unserer Baustelle qualitativ sehr hochwertige Arbeit geleistet wurde. Mehrfach fertigte die Gutachterin Fotos, die sie als Positivbeispiel in ihre Kollegenschaft steuern wollte. Für Bauherren natürlich die schönste Rückmeldung, die es geben kann. Diese Rückmeldungen führen wir zu einem großen Teil auf die Arbeit Herrn Falckenbergs zurück. Auch für uns als Laie war es erkennbar, dass die Arbeiter der verschiedenen Gewerke sehr genau wahrnahmen, dass der Bauleiter ein – wohlwollend ausgedrückt – „kontrollierendes Auge“ auf ihre Arbeiten wirft und diese auch im Detail seinen Vorstellungen zu entsprechen hatten. Für uns als Bauherren eine sehr komfortable Situation, während der Bauphase nicht das Gefühl zu haben, dass ohne eigene Kontrolle ein Qualitätsverlust zu befürchten wäre.

Da wir uns im engen Freundes- und Bekanntenkreis mit mehreren Bauherren, in ähnlicher Situation, in einem ständigen Austausch befanden, wissen wir Herrn Falckenbergs Arbeit noch einmal mehr zu schätzen. Den neidvollen Satz „Wir haben halt leider keinen Herrn Falckenberg.“ nahmen wir aus diesem Kreis mehrfach mit stiller Zufriedenheit zur Kenntnis.Für viele Bekannte war die Bauphase eine Zeit der Sorgen, des Stresses und der Ungewissheit. Für uns war die Bauphase eine zwar auch spannende, aber nie sorgenvolle Zeit. Das haben wir in unseren Augen in erster Linie der Betreuung, Beratung und Begleitung Herrn Falckenbergs zu verdanken.

Eine im Gesamtzusammenhang sicher lediglich als Randnotiz zu bezeichnende kleine Begebenheit muss in meinen Augen an dieser Stelle noch einmal Erwähnung finden. Sie zeigt das Engagement, die Anteilnahme und die Empathiefähigkeit Herrn Falckenbergs für mich exemplarisch am besten. In Gesprächen über unser Richtfest – für dessen Ausrichtung und Finanzierung wir uns auch auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bedanken wollen – hörte Herr Falckenberg den tiefen Wunsch meiner Frau heraus, einen Richtspruch gesprochen zu bekommen. Es stellte sich aber recht schnell heraus, dass der Dachdecker sich keine Zeit dafür nehmen können würde. Herr Falckenberg „motivierte“ in seiner eigenen Art und Weise, aber ohne unser Wissen, einen „Vertreter“. Sicher keine Tätigkeit aus der Aufgabenbeschreibung eines Bauleiters, für uns aber eines der vielen kleinen Beispiele, die uns im Rückblick mit einer großen Dankbarkeit erfüllen.

An dieser Stelle möchten wir auch Herrn Schauff ein Dankeschön aussprechen. Er hat uns in mehreren Situationen auf Dinge aufmerksam gemacht, die er im Bauplan ändern würde. Wir sind ihm heute z.B. täglich dankbar, dass er uns vorschlug, eine Wand im Flur nicht so hoch zu mauern wie ursprünglich geplant, damit mehr Licht in den Eingangsbereich fällt. Uns ist sehr wohl bewusst, dass er uns hierauf nicht hätte aufmerksam machen müssen. Sehr zufrieden waren wir auch mit den Gewerken auf unserer Baustelle. Die Mitarbeiter der Firma Klick, besonders Herr Näher, haben mit uns lange und sehr geduldig Details besprochen und uns kompetent unsere vielen Fragen, z.B. bezüglich der Heizung, beantwortet. Die Ausführung der Arbeiten honorierte auch die Gutachterin mit einem Lob. Begeistert waren wir auch über die Arbeit der Brüder Hofmann. Nicht nur die Art der Ausführung, sondern auch die intensive und detailverliebte Beratung war bemerkenswert. Dass es sich Fliesenleger auch recht einfach machen können, zeigen diverse Beispiele im Bekanntenkreis. Auch Herr Holm (Elektro), Herr Müller (Türen) und Herr Bartunek (Trockenbau) legten über das normale Maß hinaus ein großes Engagement an den Tag, waren bei Fragen immer erreichbar, berieten uns fachkundig und geduldig. Gerade der permanente Vergleich im Bekanntenkreis bestätigte uns Tag für Tag in der Wahl unseres Bauträgers. Wir möchten uns bei der Firma Zenz für einen reibungslosen und bilderbuchhaften Ablauf unserer Bauphase, die perfekte Beratung und den stets netten Kontakt recht herzlich bedanken. Wir bitten Sie herzlich, unseren besonderen Dank an Herrn Falckenberg weiterzuleiten – sein Wirken und sein Einsatz während der Bauphase werden wir nie vergessen.

Wir werden Firma Zenz besten Gewissens jeder Zeit weiterempfehlen und bieten auch gerne an, zukünftigen Interessenten Rede und Antwort zu stehen und unser Haus zu zeigen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Beste Grüße aus Bingen am Rhein,
Christian und Franziska Born

Bauen kann also doch Spaß machen!!!

Lieber Herr Müller,

wir wollten uns, mal als kurzen Zwischenstand, dafür bedanken, dass Sie sich für unsere Baustelle so einsetzen! Dass Sie hier alles so gut organisieren, immer ansprechbar und vor Ort sind und immer mit einem guten Rat zur Seite stehen, lässt uns mit großer Freude an unser Projekt herangehen. Es ist eine enorme Erleichterung, dass wir mit Ihnen einen erfahrenen Gesprächspartner haben, der uns dabei hilft, unser nicht ganz so leichtes Projekt umzusetzen. Damit hat sich auch unser Gesamteindruck und die Entscheidung für die Firma Zenz, was Qualität und Betreuung betrifft, positiv bestätigt. Unser Fazit: Bauen kann also doch Spaß machen!!!

Auch seitens unserer Nachbarschaft, das sollte auch mal erwähnt werden, werden Fleiß, Ordnung und Tempo sehr gelobt!

Heute Morgen wurden Sie an der Baustelle seitens der Firma Klippert lobend erwähnt, wir haben dann überlegt, ob wir irgendwann noch ein weiteres Bauprojekt mit Ihnen ins Leben rufen (und Klippert macht dann die Vorarbeiten, natürlich…)…

Wir freuen uns auf die noch folgende Bauzeit und die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Weiter so!

Herzliche Grüße,

Martin und Isabell Dempf

Mehrfamilienhaus – präsentiert sich optisch gelungen und überzeugt mit Detaillösungen

04 – 2014 Baubeginn MFH

nachdem zunächst H. Thuerauf als Bauleiter vorgestellt wurde, hat Fa. Zenz diesen nach ca. 8 Wochen auf H. Falckenberg umgestellt.

Wir hatten in Herrn Falckenberg stets einen kompetenten Ansprechpartner, der die jeweiligen Gewerke professionell koordinierte und erforderliche Korrekturmassnamen kurzfristig einleitete.

Neben den telefonischen Abstimmungen, waren aus unserer Sicht die Möglichkeit der gemeinsamen Baustellenbegehungen alle 1 – 2 Wochen ein wichtiger Baustein für das Gelingen und der Qualität der Baumassnahme.

Erforderliche Abstimmungen zwischen Fa. Zenz, den Subunternehmern, der Stadt Frankfurt, dem Sachverständigen und Sigeko – Vertreter sowie der Bauherrschaft verliefen zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Jederzeit konnten Ausführungsalternativen besprochen und diskutiert werden, und nach gemeinsamer Abwägung der Vor – und Nachteile einer Lösung zugeführt werden.

Die von Fa. Zenz beauftragten Unternehmen für die einzelnen Gewerke hatten stets ein offenes Ohr für die Bauherrenwünsche und präsentierten in Ihren Ausstellungsräumen ein reichhaltiges Portfolio an Ausstattungen – wobei aber auch dem Preis – Leistungsverhältnis Rechnung getragen wurde.

05 – 2014 MFH ist fast fertig – letzte Korrekturen erfolgen noch – die Abnahme steht an –

Fazit – Das MFH präsentiert sich optisch gelungen und überzeugt mit seinen Detaillösungen – und wird sicherlich lange Jahre den Bedürfnissen seiner Bewohner und Besitzer genügen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

M. Wolf

Auf Empfehlung von Bekannten zu Zenz-Massivhaus gelangt

Auf Empfehlung von Bekannten wandten wir uns wegen eines behinderten-/altersgerechten Anbaus an unser bestehendes Haus an die Firma Zenz und bereits der erste Entwurf traf mehr als nur unsere Vorstellungen. Schon während der Vorbereitung berieten uns die kompetenten Ansprechpartner, wiesen nicht nur auf mögliche Probleme hin, sondern hatten dafür auch bereits Vorschläge und Lösungen vorbereitet und unterstützten uns – durchaus auch über die vertraglich vereinbarten Leistungen hinaus. Das gilt auch für die von der Firma Zenz beauftragten Handwerksunternehmen.

Die für die Bauphase vereinbarten und zuverlässig durchgeführten Besuche unseres engagierten Bauleiters (Herr Zavelberg) waren keineswegs Pflichtleistungen. Herr Zavelberg nutzte die Gespräche, um unsere Bedürfnisse genauer kennenzulernen, sogar während des Baues noch Vorschläge einzubringen und kleinere – aber für uns nachträglich wesentliche – Anpassungen vorzunehmen.

Aus unserer Umgebung haben wir schon von einigen Pannen und Mängeln beim Hausbau gehört und sind jedes Mal erleichtert, dass wir uns für die Firma Zenz entschieden haben. Unsere Eltern sind glücklich in den Anbau eingezogen, über den wir uns jeden Abend freuen, wenn wir nach Hause kommen. Diesen Blog nutzen wir nun für ein längst fälliges Dankeschön an alle Mitarbeiter der Firma Zenz, die zu unserem schönen Heim beigetragen haben.

Barbara Döhnert, Anita Fritz

ZENZ-Massivhaus – war die richtige Entscheidung

Unser Vermessungsbüro arbeitet schon seit mehreren Jahren mit der Firma Zenz zusammen. Wir lernen die Zenz Bauherren zu Beginn, bei der Gebäudeabsteckung kennen und haben am Ende bei der Gebäudeeinmessung nochmals Kontakt. So haben wir in den vergangenen Jahren viele Meinungen sammeln können über Bauablauf und Organisationstruktur von Zenz. Dies konnten wir auch vergleichen mit konkurrierenden Unternehmen.

Nun haben wir uns entschieden mit Zenz zu bauen. Der Rohbau steht mittlerweile, die Rohinstallationen, wie Strom, Heizung, Sanitär sind eingebaut und für nächste Woche ist der Innenputz geplant. Nach anfänglichen Verzögerungen, für die Zenz nichts kann, sind wir mittlerweile 4 Wochen vor dem Zeitplan.

Die Organisationsstruktur von der Verkaufsberatung, Planungsphase, Kalkulation, Bauabwicklung und Koordination der Handwerker läuft noch besser als wir uns vorab erhofft hatten. Auch sehr positiv empfanden wir die Ehrlichkeit. Was ist machbar und realistisch und was sollte man mit Weitblick noch bedenken.

Fazit: Die Entscheidung war richtig.

Mit freundlichen Grüßen aus Bodenheim,

Dipl.-Ing. (FH) Ronald Kissinger

Unser Hausbau 2013 und die Erfahrungen mit der Firma Zenz

Wir haben mit der Firma Zenz 2013 unseren Bungalow gebaut. Die Entscheidung für Zenz war zwar nicht die günstigste Lösung aber nach mehreren Gesprächen, auch mit anderen Firmen, die in der engeren Auswahl lagen, war es letztendlich der offene, ehrliche und transparente Gesamteindruck sowie das eingehen auf spezielle Wünsche bei der Gestaltung unseres Traumhauses, die uns überzeugten. Hier wurden wir dann auch nach Vertragsabschluss nicht enttäuscht. Die Zusammenarbeit war während der kompletten Abwicklung angenehm, ehrlich und man ging sehr flexibel auf unsere weiteren Wünsche ein. Die Betreuung durch den kompetenten Bauleiter war bestens. Wir brauchten uns kaum um etwas zu kümmern außer der Bemusterung und der Platzierung der Steckdosen / Lampen. Somit blieb uns viel Stress erspart. Wir würden auch noch mal mit der Firma Zenz bauen und können dieses auch ohne Bedenken unseren Freunden und Bekannten weiter empfehlen.

Von der Kontaktaufnahme über Vertragsabschluss (Herr Amin), Planung (Herr Dauster), der Ausführungsphase bis zur Übergabe (Bauleiter Herr Zavelberg) waren wir begeistert. Hier noch mal an alle Beteiligte, auch die nicht genannten ein herzliches Dankeschön!

Mit besten Grüßen

Beatrix, Amelie und Thomas
Ritzmann

Unser Hausbau mit Zenz 2014 – Ablauf und Erfahrungen

Nach unseren Entscheidungen pro Haus (massive Bauweise – das war für uns ohnehin klar) und für einen schlüsselfertigen Bau (Vorteil „alles aus einer Hand“ / 1 Ansprechpartner) begann die Suche nach der für uns passenden und vor allem vertrauenswürdigen Baufirma.

Nach diversen Recherchen haben wir uns sehr schnell für ZENZ entschieden: überzeugt haben uns neben der von Beginn an in allen Bereichen angenehmen Atmosphäre sowohl die kompetente, transparente und kundenorientierte Arbeitsweise als auch die langjährige Erfahrung mit individuell geplanten Massivhäusern. Wir wollten keinen einheitlichen Look sondern ein Haus mit einer ganz besonderen Ausstrahlung und Ausstattung.

Mit einer der wichtigsten Gründe „Pro ZENZ“ war sicherlich auch die Angabe zur Bausubstanz = der Bau mit Bisotherm – Steinen – aufgrund seiner vielen positiven Eigenschaften. Für uns ist eine gute Bausubstanz das „A u. O“ (man glaubt es nicht, aber die Steine der Außenwand haben eine Breite von sage u. schreibe 36,5 cm – das allein spricht schon für sich).

Zum Ablauf: Vor dem ersten Kennenlernen in der NL Bonn konnten wir uns bereits an Hand einer Broschüre + Bau- u. Leistungsbeschreibung (inkl. übersichtlicher Check-/OP-Liste) einen ersten Eindruck verschaffen (interessant auch der informative Internet-Auftritt).

Mit dem Ansprechpartner Vertrieb, Herrn Amin, schauten wir uns zu Beginn auf einer Baustelle mehrere Häuser an, besprachen unsere Vorstellungen in allen Bereichen und dann, als wir ein Grundstück gefunden hatten, ging es an die Festlegung Haustyp / erste Raumplanung und abschließend an den Vertrag.

Positiv hervorzuheben ist, dass man auf all unsere Änderungswünsche eingegangen ist (inkl. Vertragsgestaltung / Aufführung für uns relevanter Punkte); auch wenn wir dringend Unterlagen benötigten, hat man uns zügig unterstützt. Telefonisch und auch per E-Mail war man stets zeitnah bemüht, uns zu antworten – ob „früh am Morgen“ od. auch „spät am Abend“.

Mit dem Ansprechpartner Planung / Leiter der Planungsabteilung, Herrn Dauster, wurde bei einem ersten Gespräch in Cochem die Planung im Detail festgelegt (Platzierung Haus etc. auf dem Grundstück / Räume / Veränderungen hierzu / Festlegung Technik / weitere sinnvolle Anpassungen / sonstige Fragen + To Do´s geklärt).

Es herrschte eine angenehme Atmosphäre, die für uns als unerfahrene Bauherren bei all den bevorstehenden Aufgaben sehr wichtig war. Positiv hervorzuheben ist auch hier, dass unsere Wünsche immer berücksichtigt worden sind, oder aber man uns bei der Entscheidungsfindung kompetent unterstützt und auch auf zusätzliche Positionen rechtzeitig aufmerksam gemacht hat.

„Zahlreiche“ Fragen zu Einzelheiten – ob dies nun die ersten Korrekturpläne / die Bauantrags- unterlagen / die Werkpläne / o. a. Themen betraf – auch wenn wir diese bereits zuvor gestellt hatten, wurden immer freundlich & zügig beantwortet. Detailfragen zu speziellen Bemusterungsthemen u. a. konnte man bereits jetzt mit dem Ansprechpartner Einkauf, Herrn Schmitz, klären. Auch hier setzte sich der positive Eindruck fort.

Kurz vor Baubeginn haben wir unseren Bauleiter, Herrn Zavelberg, bei einem ersten Ortstermin kennengelernt. Ab sofort haben wir uns 1 x wöchentlich auf der Baustelle getroffen. Nicht nur durch unsere „immer wieder gestellten Fragen“ sondern auch so wurden wir mit allen relevanten Details / besonderen Extras während unserer wöchentlichen Termine kompetent und informativ durch unseren Bauleiter versorgt – inkl. einem exakten Überblick über das, was in der Vorwoche geschah und nun bevorstand.

Die kurze Bauzeit (seit Baubeginn etwa 5,5 Monate = erheblich weniger als vertraglich vereinbart) spricht für sich und liegt sicherlich nicht nur an dem fast nicht vorhanden Winter (dem Himmel sei Dank…) und Keller, sondern an der auch hier sehr guten Zusammenarbeit mit unseren Ansprechpartnern im Hause ZENZ = in diesem Zusammenhang mit unserem Bauleiter und auch mit all den beteiligten Fachfirmen / Handwerkern.

Der aufgestellte Bauzeitenplan war für uns als Bauherren zudem sehr wichtig, darüber hinaus sehr interessant der direkte Kontakt mit den einzelnen Fachfirmen von ZENZ, entweder direkt am Bau und / oder bei den Bemusterungen.

Während der Bauphase sind uns Bauherren folgende Abschnitte ganz besonders in Erinnerung geblieben: Erdaushub („nun ging es los“…); „Herstellung“ Bodenplatte und das „erste Herumspazieren“ auf dieser; die erste Schicht Außenwand / sog. „Kimmschicht“ – persönlich verlegt durch den Chef der Rohbaufirma; die schönen Holzbalken des Dachstuhls; & vor kurzem auch die wunderschönen roten Farbakzente am Haus – einfach herrlich dieser Anblick – um nur einige wenige positive Eindrücke zu nennen.

Kleine OP (im Vergleich zu manch anderen Baufirmen – was man so hört) wurden stets mit der gewohnten Schnelligkeit & Sorgfalt behoben – sehr positiv.

Bis heute sind wir weiter von Qualität, Kompetenz, der hevorragenden Koordination aller relevanten Themen / Anforderungen, dem nahtlosen Übergang von einem zum anderen Gewerk oder Nebeneinander und der vertrauensvollen Zusammenarbeit begeistert. Wir haben unsere Entscheidung „PRO ZENZ“ nicht bereut und sind sicher, dass man uns – sollten sich zukünftig Fragen ergeben – genauso unterstützend und zügig zur Seite stehen wird, wie dies in der Vergangenheit erfolgt ist.Nun ist die Zeit des Hausbaus bald beendet, und wir blicken auf anstrengende, aber in erster Linie bewegende & beeindruckende Zeiten zurück – es war unglaublich spannend & faszinierend zu sehen, wie ein Haus, wie unser schönes Haus entsteht – gemeinsam mit Ihnen – Firma ZENZ – und hier – neben den Kontaktpersonen Herrn Amin & Herrn Schmitz, insbesondere mit unseren beiden häufigsten Ansprechpartnern: Herrn Zavelberg & Herrn Dauster, beide müssen wir aufgrund der erlebten außergewöhnlich kompetenten Betreuung & permanent freundlichen, stets zügigen & geduldigen Unterstützung in allen Belangen separat erwähnen.

In diesem Sinne – ein HERZLICHES DANKESCHÖN an Sie alle, die uns in all den Monaten so positiv unterstützend zur Seite standen.

Familie Hennemann

 

Feedback

Wir haben auch mit Zenz gebaut, stehen kurz vor der Fertigstellung, und sind unterm Strich sehr zufrieden. Wie bei wahrscheinlich allen Bauherrn ist natürlich auch mal etwas schief gelaufen, aber das waren relativ harmlose Dinge und die Punkte wurden auch schnell wieder behoben.

Besonders gut geklappt hat die eigentliche Bauphase. Hier hatten wir einen sehr erfahrenen Bauleiter, der vor Ort alles bestens im Griff hatte. Dank ihm – und natürlich auch dank der günstigen Witterung – lief bei uns zeitlich und terminlich alles rund. Außerdem stand er uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Sogar bei Themen und Fragen, die eigentlich über die Bereiche von Zenz hinausgingen. Dafür waren wir als baulich/handwerkliche Laien sehr dankbar.

Auch die Nachunternehmer haben durch die Bank einen guten und engagierten Eindruck hinterlassen. Alles ganz normale, vernünftige, gute Firmen aus der Eifel sowie dem Koblenzer/Bonner Raum bei denen man merkte, dass sie sowohl für den Bauherrn, wie auch für den Generalunternehmer eine gute Arbeit abliefern wollten.

Familie B. aus Köln