Archiv für den Autor: Martin.Laenger

Bau eines modernen Einfamilienhauses, unsere Erfahrungen mit der Firma Zenz

Für den Bau eines Einfamilienhauses in einem Neubaugebiet in Niederkassel suchten wir ein solides und verlässliches Bauunternehmen, dass unseren „Traum von Haus“ kompetent realisieren konnte. Nachdem wir uns mit den Eigenschaften von Fertighäusern beschäftigt hatten wurde uns schnell deutlich, dass für uns nur ein effizientes Massivhaus in Frage kommt, dass wir individuell gestalten können. Mit verschiedenen Anbietern kamen wir ins Gespräch. Schlussendlich haben wir uns für Zenz entschieden und sind rückblickend mehr als glücklich mit dieser Entscheidung.

Gemeinsam mit Herrn Markus Brüggenthies vom Bonner Büro konnten wir ein attraktives und flexibles Objekt mit zwei Vollgeschossen konzipieren, dass alle unsere Anforderungen mehr als nur erfüllte. Wir wollten ein Haus, dass sich anpasst, sollte sich unser Lebensmodell in der Zukunft ändern. So können wir einen Teil des Hauses vermieten, wenn die Kinder später ausziehen und wir uns „verkleinern“ wollen, und haben die Architektur und die Haustechnik darauf abgestimmt. Herr Brüggenthies hat uns exzellent unterstützt und brachte viele gute Ideen und Empfehlungen mit in die Entwurfsphase ein. Am Ende der Vorplanung stand dann ein tolles Konzept, bei dem im Grunde „alles“ gepasst hat.

Die Planungsphase und die Erstellung und Genehmigung des Bauantrags verliefen insgesamt problemlos. Etwas Mühe hat und in dieser Phase die Notwendigkeit verschiedener Abkastungen des Leitungssystems und der zentralen Lüftungsanlage bereitet, am Ende konnte die Technik optimal untergebracht werden.

Im Oktober 2016 ging es dann mit dem ersten Spatenstich „zur Sache“. Mit Herrn Roland Zavelberg hatten wir einen sehr erfahrenen, versierten und freundlichen Bauleiter und alle Arbeiten erfolgten unter seiner Leitung professionell und zügig. Verschiedene kleinere Änderungen und Sonderwünsche konnten noch während der Bauphase umgesetzt werden, hierfür und für seine tolle und zuverlässige Unterstützung insgesamt sind wir Herrn Zavelberg überaus dankbar. Dies gilt ebenso für die ausführenden Partnerfirmen, mit denen wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Bei jedem Projekt gibt es natürlich auch mal die eine oder andere Herausforderung und am Ende wurde dennoch alles so, wie wir es erhofft hatten. Hierfür sind wir sehr dankbar.

Über den Winter 20016/2017 entstand der Rohbau und wir hatten am Jahresanfang mehrere Wochen strengen Frost, der Baufortschritt kam zeitweise zum Stillstand. Dennoch konnten wir fristgerecht und zum vereinbarten Termin im Herbst 2017 einziehen.

Die Realisierung der Außenanlage und des Gartens haben wir noch vor uns, was wir ganz entspannt angehen werden. In dem Haus wohnen wir nun schon einige Monate fühlen wir uns überaus wohl und sind begeistert. Insgesamt hat das Bauvorhaben reibungslos geklappt hat und Zenz hat einen sehr guten Job gemacht. Wir würden jederzeit wieder mit der Firma Zenz bauen.

Familie Länger aus Niederkassel