Archiv für den Autor: CFBorn

Familie Born _ Bingen am Rhein

Sehr geehrter Herr Evers,
sehr geehrter Herr Zalewski,

wir wohnen nun seit sechs Monaten in unserem schönen neuen Haus, langsam kehrt etwas Ruhe bei uns ein und wir möchten Ihnen nach unserem positiven Feedback bzgl. der Planungs- und Vertragsabschlussphase gern auch eine Rückmeldung zur Bauphase geben. Dabei kommt man in erster Linie natürlich nicht an der Funktion des Bauleiters, in unserem Fall Herr Falckenberg, vorbei. Wir waren schon von der ersten Begegnung an von seiner, soweit wir dies beurteilen können, Fachkompetenz, seiner Gewissenhaftigkeit und besonders von seinem Engagement beeindruckt.Eigeninitiativ hielt er uns immer auf dem aktuellen Stand der Dinge, informierte uns über die bevorstehenden Arbeiten und erläuterte uns bis in jedes Detail den Ablauf, die Art und den Grund der Ausführung. Er war für uns jederzeit ansprechbar, selbst für Fragen, die Schritte betrafen, die nicht in seine originäre Zuständigkeit fielen (z.B. zu Anträgen bei Versorgern), nahm er sich Zeit und führte sie einer Lösung zu. Darüber hinaus – die Bauzeit spricht hier objektive Bände – war die Koordination und zeitliche Abfolge der Gewerke im höchsten Maße bemerkenswert. Im Gegensatz zu vielen Bekannten in der Bauphase, herrschte auf unserer Baustelle selten „Stillstand“. So konnten wir fast täglich den Fortschritt an unserem neuen Eigenheim bewundern und uns daran erfreuen.

Besonders angetan waren wir auch von der begleitenden Beratung Herrn Falckenbergs, die in unserer Wahrnehmung von sehr viel Offenheit geprägt war. Für die wenigen Probleme, die sich ergaben, suchte und präsentierte er immer direkt auch eine oder manchmal auch mehrere Lösungen. Meist sogar per Telefonat noch auf der Baustelle in unserer Gegenwart. Er verlieh uns immer wieder das Gefühl, dass er sich mit unserem Bauvorhaben identifizierte. Er gab häufig wichtige Hinweise und machte Vorschläge, die wir fast ausnahmslos auch dankbar umsetzten. Oft gingen diese über ein normales Maß der Beratung hinaus. Viele seiner Sätze begannen mit: „Mir ist es ja egal, aber Sie werden sich später ärgern, dass Sie das nicht gemacht haben!“. Hierbei hatten wir aber nie das Gefühl, dass uns etwas „aufgeschwatzt“ werden sollte. Begeistert waren wir auch davon, dass er die Bauaufsicht selten aus der Ferne wahrnahm, sondern regelmäßig auch vor Ort war.In diesem Zusammenhang ist seine Erreichbarkeit, auch außerhalb der üblichen Sprechzeiten, hervorzuheben. Emails wurden am späten Abend oder auch am Wochenende beantwortet. Als wir an einem Freitagabend um 20:45 Uhr die Haustür abschließen wollten, bemerkten wir, dass ein Gerüstständer so unglücklich vor diese gestellt worden war, dass ein Schließen der Tür nicht möglich war. Herr Falckenberg war erreichbar und kümmerte sich – mal wieder.

Auch sein Umgang mit den wenigen Mängeln, die bei den gemeinsamen Begehungen mit dem TÜV festgestellt wurden, war für uns sehr erfreulich. Feststellungen des TÜVs wurden nicht diskutiert sondern einer Ausbesserung zugeführt. Überhaupt waren die Begehungen des TÜVs für uns immer sehr erfreuliche Termine – wieder im Gegensatz zu den bereits zitierten Bauherrenbekannten. Nicht selten bekamen wir von der Dame des TÜV dargestellt, dass auf unserer Baustelle qualitativ sehr hochwertige Arbeit geleistet wurde. Mehrfach fertigte die Gutachterin Fotos, die sie als Positivbeispiel in ihre Kollegenschaft steuern wollte. Für Bauherren natürlich die schönste Rückmeldung, die es geben kann. Diese Rückmeldungen führen wir zu einem großen Teil auf die Arbeit Herrn Falckenbergs zurück. Auch für uns als Laie war es erkennbar, dass die Arbeiter der verschiedenen Gewerke sehr genau wahrnahmen, dass der Bauleiter ein – wohlwollend ausgedrückt – „kontrollierendes Auge“ auf ihre Arbeiten wirft und diese auch im Detail seinen Vorstellungen zu entsprechen hatten. Für uns als Bauherren eine sehr komfortable Situation, während der Bauphase nicht das Gefühl zu haben, dass ohne eigene Kontrolle ein Qualitätsverlust zu befürchten wäre.

Da wir uns im engen Freundes- und Bekanntenkreis mit mehreren Bauherren, in ähnlicher Situation, in einem ständigen Austausch befanden, wissen wir Herrn Falckenbergs Arbeit noch einmal mehr zu schätzen. Den neidvollen Satz „Wir haben halt leider keinen Herrn Falckenberg.“ nahmen wir aus diesem Kreis mehrfach mit stiller Zufriedenheit zur Kenntnis.Für viele Bekannte war die Bauphase eine Zeit der Sorgen, des Stresses und der Ungewissheit. Für uns war die Bauphase eine zwar auch spannende, aber nie sorgenvolle Zeit. Das haben wir in unseren Augen in erster Linie der Betreuung, Beratung und Begleitung Herrn Falckenbergs zu verdanken.

Eine im Gesamtzusammenhang sicher lediglich als Randnotiz zu bezeichnende kleine Begebenheit muss in meinen Augen an dieser Stelle noch einmal Erwähnung finden. Sie zeigt das Engagement, die Anteilnahme und die Empathiefähigkeit Herrn Falckenbergs für mich exemplarisch am besten. In Gesprächen über unser Richtfest – für dessen Ausrichtung und Finanzierung wir uns auch auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bedanken wollen – hörte Herr Falckenberg den tiefen Wunsch meiner Frau heraus, einen Richtspruch gesprochen zu bekommen. Es stellte sich aber recht schnell heraus, dass der Dachdecker sich keine Zeit dafür nehmen können würde. Herr Falckenberg „motivierte“ in seiner eigenen Art und Weise, aber ohne unser Wissen, einen „Vertreter“. Sicher keine Tätigkeit aus der Aufgabenbeschreibung eines Bauleiters, für uns aber eines der vielen kleinen Beispiele, die uns im Rückblick mit einer großen Dankbarkeit erfüllen.

An dieser Stelle möchten wir auch Herrn Schauff ein Dankeschön aussprechen. Er hat uns in mehreren Situationen auf Dinge aufmerksam gemacht, die er im Bauplan ändern würde. Wir sind ihm heute z.B. täglich dankbar, dass er uns vorschlug, eine Wand im Flur nicht so hoch zu mauern wie ursprünglich geplant, damit mehr Licht in den Eingangsbereich fällt. Uns ist sehr wohl bewusst, dass er uns hierauf nicht hätte aufmerksam machen müssen. Sehr zufrieden waren wir auch mit den Gewerken auf unserer Baustelle. Die Mitarbeiter der Firma Klick, besonders Herr Näher, haben mit uns lange und sehr geduldig Details besprochen und uns kompetent unsere vielen Fragen, z.B. bezüglich der Heizung, beantwortet. Die Ausführung der Arbeiten honorierte auch die Gutachterin mit einem Lob. Begeistert waren wir auch über die Arbeit der Brüder Hofmann. Nicht nur die Art der Ausführung, sondern auch die intensive und detailverliebte Beratung war bemerkenswert. Dass es sich Fliesenleger auch recht einfach machen können, zeigen diverse Beispiele im Bekanntenkreis. Auch Herr Holm (Elektro), Herr Müller (Türen) und Herr Bartunek (Trockenbau) legten über das normale Maß hinaus ein großes Engagement an den Tag, waren bei Fragen immer erreichbar, berieten uns fachkundig und geduldig. Gerade der permanente Vergleich im Bekanntenkreis bestätigte uns Tag für Tag in der Wahl unseres Bauträgers. Wir möchten uns bei der Firma Zenz für einen reibungslosen und bilderbuchhaften Ablauf unserer Bauphase, die perfekte Beratung und den stets netten Kontakt recht herzlich bedanken. Wir bitten Sie herzlich, unseren besonderen Dank an Herrn Falckenberg weiterzuleiten – sein Wirken und sein Einsatz während der Bauphase werden wir nie vergessen.

Wir werden Firma Zenz besten Gewissens jeder Zeit weiterempfehlen und bieten auch gerne an, zukünftigen Interessenten Rede und Antwort zu stehen und unser Haus zu zeigen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Beste Grüße aus Bingen am Rhein,
Christian und Franziska Born